Über mich

Meine Ausbildungen

9

Staatlich geprüfte Ergotherapeutin 2004

9

Gesundheitsberaterin von 2019-2021, Oldenburg

9

individualer Coach 2020, Oldenburg

9

Ausbildung seit 2021 – Institut für Craniosacrale Begleitung, Kirchhatten

9

Tierkommunikation 2022, Boitzen

9

Fußreflexzonenmassage 2022, Bremen

9

Meditationserfahrung seit über 7 Jahren, Atemtechnik durch Sportgerätetauchen

Damit du einen ersten Eindruck über meine Person erhältst, möchte ich gerne Einblicke geben, wer ich bin und wie ich zu meinen heutigen Wirkungsfeldern gekommen bin.

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Gesundheit, Wohlbefinden, persönliches Glück und Persönlichkeitsentwicklung.

Den Grundstein legte meine Ausbildung als Ergotherapeutin. Ich lernte die Funktionen des menschlichen Körpers, aber auch psychosoziale Aspekte und ihre Bedeutung.

In 12 Jahren als Medizinprodukteberaterin eignete ich mir zusätzlich aus den verschiedenen medizinischen Fachbereichen Wissen an, für die ich im Einsatz war. Irgendwann merkte ich, dass mich der Hauptberuf nicht mehr ausfüllte und so beschloss ich trotz dessen, was ich schon gelernt und erfahren habe, eine Ausbildung als Gesundheitsberaterin zu machen.

In dieser Zeit war mir zwar noch nicht klar, was ich damit anfangen würde, aber ich wusste: Körper, Geist und Seele gehören zusammen, man muss den Menschen auf allen Ebenen betrachten.

So kam ich letztendlich zur biodynamischen Variante der Craniosacralen Begleitung. Als ich meinen ersten Unterricht mit vielen Aha- und ja klar – Momenten hatte und die ersten Praxiseinheiten dran waren, bekam ich währenddessen das Gefühl von „endlich angekommen zu sein“. Das ist es! Genau so wollte ich mit Menschen arbeiten. Ich wollte mehr für und mit Menschen tun, als bisher.

Für jede Erfahrung an und auf der Liege bin ich sehr dankbar. Ich freue mich so arbeiten zu dürfen und anderen Menschen dabei helfen zu können.

Mit Meditation habe ich vor etwa 7 Jahren angefangen, als ich in einer starken Umbruchphase festgestellt habe, dass ich innerlich überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen konnte. Ich wusste nicht mehr so recht, wo mir der Kopf stand. Der Anfang war zugegebenermaßen nicht ganz einfach. Es brauchte einiges an Geduld und Übung. Die positiven Einflüsse zeigten sich dann auch mit der Zeit. Es lohnt sich dran zu bleiben!

Vor einigen Jahren lernte ich dann das Sport-Geräte-Tauchen. Nach einigen Tauchgängen wurde mir bewusst, dass ich nicht nur die Unterwasserwelt für ihre ganz eigene Pracht liebe, sondern, weil ich beim Tauchen, das Loslassen, Entspannen und richtige Atmen lernte. Das Abtauchen in die Tiefe verstärkt für mich noch einmal mehr eins zu sein mit der Natur, dem Meer und all seinen Lebewesen. Das Einzige, was zählt, ist nur noch der gegenwärtige Augenblick, denn das was man im Meer erleben kann, kann sich mit einem Augenaufschlag verändern.

Man springt niemals ins gleiche Meer. Es ist immer anders.

Genau die gleichen Aspekte finden sich in der Meditation, die ich seit Jahren praktiziere.

Gerne möchte ich mein Wissen und Erfahrungen teilen. Die Meditation ist eine wertvolle Ressource, die heute in der schnelllebigen Zeit wichtiger ist, denn je.